WorldSBK Most: Tschechische Vertreter in jeder Kategorie. Vostatek hat eine Wildcard

Das Top-Rennen der Saison, die Superbike-Weltmeisterschaft, steht kurz bevor und wird am letzten Juli-Wochenende (28.-30.07./23. Juli) ausgetragen. Schon jetzt ist klar, dass die tschechischen Fans jemanden haben werden, den sie anfeuern können. Ondřej Vostatek, der in der SSP-Klasse fahren wird, hat eine Wildcard erhalten und wird sich in die Reihen der WM-Stammfahrer Oliver König in der WorldSBK und Petr Svoboda, der in der SSP300-Klasse um den Weltmeistertitel kämpft, einreihen.

Nach Imola zieht die größte Motorradmesse in die Tschechische Republik um, und die Rennen auf dem Autodrom in Most, die im vergangenen Jahr fast 40 000 Besucher anzogen, versprechen wieder ein großes Spektakel. Es ist das dritte Mal, dass die Superbike-Weltmeisterschaft in Most ausgetragen wird, und für die tschechischen Fahrer ist es immer ein wichtiger Saisonhöhepunkt vor heimischem Publikum.

Ondřej Vostatek, der in diesem Jahr erfolgreich in der spanischen Superbike-Meisterschaft fährt, wird in Most mit einer Wildcard antreten. Im vergangenen Jahr belegte er als Stammfahrer in der Superbike-WM zwei 10. Plätze in der Supersport-Kategorie. "Meine Erwartungen sind sehr hoch, aber wir wissen, dass es nicht einfach sein wird. Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv vorbereitet. Wie jeder Rennfahrer möchte ich ganz oben auf dem Podium stehen, aber ich freue mich über jeden Platz auf dem Treppchen", sagt Ondřej Vostatek, der die Strecke in Most gut kennt und vor seinem Heimpublikum seine beste Leistung zeigen will.

Auch Petr Svoboda, der sich in diesem Jahr in der SSP300-Klasse hervorragend schlägt, wird in Most am Start sein. Nach Imola liegt er auf dem dritten Platz der Gesamtwertung und ist derzeit vier Punkte vom zweiten Platz entfernt. Ein weiterer tschechischer Stammfahrer ist Oliver König, der in der Topkategorie WorldSBK startet. Letztes Jahr verpasste er in Most nur knapp einen Punkterang und wir können nur die Daumen drücken, dass es dieses Jahr gut läuft.

"Die Weltmeisterschaft der Straßenmotorräder hat eine lange Tradition in unserem Land, und die Superbike-Weltmeisterschaft wird zum dritten Mal auf dem Autodrom von Most ausgetragen. Es ist eine wunderbare Veranstaltung des tschechischen Motorsports mit einer hervorragenden Atmosphäre, kommen Sie und genießen Sie es! Auch in diesem Jahr können Sie den tschechischen Fahrern die Daumen drücken, ich drücke ihnen allen die Daumen. Ich freue mich auf die Leistungen von Petr Svoboda, der dieses Jahr in der Supersports 300 rockt und uns an die Leistungen unserer Legenden der Straßenmotorrad-Weltmeisterschaften erinnert", sagt Jan Šťovíček, Präsident des Autoclubs der Tschechischen Republik.

Die tschechischen Fans werden in allen drei Kategorien, die am letzten Juliwochenende in Most ausgetragen werden, ihre Favoriten haben. Am Samstag und Sonntag wird neben dem Superpole-Rennen in jeder Kategorie ein Hauptrennen ausgetragen, und der Zeitplan für das gesamte Wochenende wird äußerst actionreich sein.

Neben den Fahrern und Teams haben sich natürlich auch die Organisatoren seit langem auf das Rennen vorbereitet und wollen in diesem Jahr noch mehr Fans anlocken. "Unsere größte Neuheit in diesem Jahr ist die Aufteilung des Eintrittspreises in Zuschauerbereich und Fahrerlager, wodurch wir den Grundpreis für einen Tag auf 750 CZK senken konnten", erklärt Josef Zajíček, Vorstandsvorsitzender des Autodrom Most. Das Basisticket ist ausreichend für alle, die die Rennen von der Zuschauerzone aus verfolgen wollen. Mit einem Ticket, das auch den Zutritt zum Fahrerlager beinhaltet, kommt man dann mitten ins Geschehen. Hier können die Zuschauer nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Teams werfen, sondern auch direkt an den Aktivitäten rund um die WorldSBK-Meisterschaft teilnehmen. Dazu gehören die Paddock-Show, bei der die Zuschauer die siegreichen Fahrer treffen, Signature-Events, die Victory Lane, bei der die siegreichen Fahrer über den roten Teppich direkt durch die Zuschauer fahren, und viele andere originelle Erlebnisse, die typisch für die WorldSBK-Serie sind.

Zu den weiteren Neuerungen in diesem Jahr gehört die Bike Parade, eine Fahrt mit Fan-Motorrädern um die Rennstrecke. Für Biker, die mit ihren eigenen Motorrädern anreisen, gibt es außerdem Parkplätze vor Ort und einen speziellen Umkleideraum, in dem sie ihre Helme und andere Ausrüstung aufbewahren können.

Alle, die das ganze Wochenende über nach Most kommen, werden auch das Rahmenprogramm im Matylda-Camp genießen. Führende Meisterschaftsfahrer wie Scott Redding, Garrett Gerloff und andere werden hier sein, um die Fans bei der Autogrammstunde zu treffen. DJs, ein Konzert, Wettbewerbe für Original WorldSBK-Merchandising und andere Aktivitäten runden das Programm am Freitag und Samstag im Camp ab, das kostenlos besucht werden kann.

Zusätzlich zu den regulären Tickets sind noch VIP-Tickets für 5.990 CZK erhältlich, die den Zugang zum Fahrerlager, das Parken vor Ort, VIP-Hospitality direkt über der Box, eine Fahrerlagerführung, einen Pit Walk und mehr beinhalten.

Es lohnt sich, mit dem Kauf der Tickets nicht zu warten, denn der Vorverkauf zu vergünstigten Preisen endet am 23. Juli.