Dieses Jahr wird das Rennwochenende NASCAR auch durch historische Wagen bereichert

Das Autodrom Most lädt alle seine Motorsportfans vom 18. bis 20. Juni zu einem der Höhepunkte in der nächsten Saison 2021, zum Rennwochenende OMV MaxxMotion NASCAR Show ein. Die NASCAR Whelen Euro Series wurde erstmals im Jahr 2019 in Most ausgetragen, dieses Jahr konnte sie wegen der Coronaepidemie und der Krankheit Covid-19 nicht stattfinden. Die Epidemie verschlang den ordentlichen Termin im Juni und auch den in den November verlegten Ersatztermin. Alle für das Rennwochenende NASCAR 2020 gekauften Eintrittskarten gelten auch im nächsten Jahr. Den Eintrittskartenverkauf in seinem E-Shop eröffnet das Autodrom erneut ab 28. Februar 2021.

„Wir glauben, dass wir allen Anhängern die unverschuldete Abwesenheit voll ersetzen können, wir bereiten für die Zuschauer ein reichhaltiges Begleitprogramm vor. Sie können sich auf sehr attraktive Kämpfe dieser historischen Rennwagen freuen. Darunter werden auch Monopostos sein, die an großen Preisen auf berühmten Rennringen teilgenommen haben“, präzisierte der Handelsmanager für Sport des AUTODROM MOST Jakub Krafek.

Die Eintrittskarte berechtigt zum Betreten des Zuschauerhangs, der Tribüne und auch des Paddocks. „Die Servicezone wird offen sein, Interessenten können sich so auch die Basis der Rennteams anschauen. Sicher werden sie sich auch den Pit Walk, das ist die Promenade zwischen den Rennwagen kurz vor dem Start, nicht entgehen lassen. Das ganze Wochenende werden die Fahrer Autogramme verteilen. Wer will, kann die Gefühle eines Rennfahrers ausprobieren und die Kartbahn auf dem Gelände des Polygons nutzen. Sie liegt neben dem Verkehrsspielplatz, wo wir Attraktionen für die kleinsten Besucher vorbereiten. Auf die Kinder warten hier unter anderem auch Wettbewerbe um süße Preise. Auch Stände mit Imbiss, Souvenirs und Fangegenständen werden natürlich nicht fehlen“, sagte Krafek. „Alles natürlich nur, wenn die Gefahr der Epidemie abklingt und wir in den Normalzustand zurückkehren“, fügt er hinzu.

Die einheimischen Fans sind insbesondere auf die Leistungen des einzigen tschechischen Vertreters im Startfeld, Martin Doubek, gespannt, der in der verkürzten Saison 2020 Anfang Oktober im belgischen Zolder sein bisher bestes Rennwochenende fuhr. In der Klasse EuroNASCAR 2 siegte er in beiden Rennen und erreichte damit den größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere. Insgesamt schloss er auf dem siebten Platz ab, das ist auch sein bisheriges Maximum.

Die europäische Serie der populärsten und beliebtesten Kategorie Stock Car der Association for Stock Car Auto Racing (NASCAR) ist die einzige außerhalb Nordamerika, wo dieses Rennen schon seit 1948 gefahren wird. Die Stock Car Wagen waren serienmäßig produzierte Automobile mit nur geringfügigen Änderungen. Mit der Zeit transformierte sich die Kategorie so, dass an die ursprünglich benutzten Wagen nur noch die Silhouette der Karosserie und Motive der Lichter und Maske erinnern. Die heutigen Stock Car Wagen bestehen aus einem geschweißten Rohrrahmen, in den das Interieur und der Motor mit Laminatkarosserie eingesetzt sind. Die Konstruktion aller Wagen ist identisch. Sie werden mit einem Motor Chevrolet V8 einer Leistung von 450 Pferdestärken über Viergang-Handschaltung an der Hinterachse angetrieben. Die Piloten haben keinerlei elektronische Hilfsmittel.

Teil des Wochenendes werden eingefügte Rennserien historischer Fahrzeuge sein. HAIGO Tourenwagen und HAIGO Formelwagen benutzen Formel Easter, Mondial und dazu die im Alter entsprechenden Tourenwagen Schiguli, Lada Samara, Škoda 130 R und Zastava. Der Kampf der Zwerge umfasst Wagen mit Motor bis 1300 Kubikzentimeter. Dazu gehören auch legendäre Wagen wie Mini Cooper, Abarth TC und NSU TT. Wagen der Serie Formel Vau waren in den 60. und 70. Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf den Rennstrecken zu sehen. Die wichtigsten Komponenten mussten vom Volkswagen Beetle stammen. Die Rennwagen der Serie Historic Racecar Association Formule sind eine Vorführung der Rennwagen von den 60. bis 80. Jahren des vergangenen Jahrhunderts, z.B. Formule 1, Formule 2, Formule 3, Formule Ford, Formule Renault und auch Formule Junior.

Auch in der Saison 2021 darf auf dem Autodrom Most das meistbesuchte Prestigerennen der Czech Truck Prix nicht fehlen. Das europäische Championat der Truck-Rennwagen FIA European Truck-Racing Championship (ETCR) kommt schon das neunundzwanzigste Mal nach Most, dieses Mal vom 27. bis 29. August.