Löschen von Elektroautos, verstärkte Sicherheit und künstliche Intelligenz. Das Autodrom Most bereitet sich auf die Saison 2024 vor

Mitte Januar starteten auf der Rennstrecke in Most weitere Arbeiten zur Erhöhung der Sicherheit und des Komforts der Rennfahrer und auch der Besucher. Die Bauarbeiten werden bis Ende Februar dauern und dann erwartet das Autodrom schon die nächste mit Motorsport der höchsten Qualität gefüllte Saison.

„Im vergangenen Jahr konnten wir während der Superbike-Weltmeisterschaft Rekordbesucherzahlen verzeichnen, die mit 54 Tausend Besuchern einer der Höhepunkte der Motorsportsaison in Tschechien war. Wir glauben, dass diese großartige Show in diesem Jahr noch mehr Fans anlocken wird. Wir wollen darauf bestmöglich vorbereitet sein, um erneut die hohen Erwartungen der, an die Standards weltberühmter Rennstrecken gewöhnten Rennfahrer und ihrer Teams zu erfüllen“, sagt Josef Zajiček, der Vorstandsvorsitzende des Autodroms Most.

In den vergangenen Jahren wurde der Austausch des Rennstreckenbelags abgeschlossen und deshalb konzentrieren sich die diesjährigen Bauarbeiten auf Rekonstruktionen und Anpassungen ausgewählter Sicherheitszonen in den Kurven T16, T17 und T20. Weitere Arbeiten betreffen die Anfahrt in die erste Kurve T1, um die Sicherheit beim intensiven Bremsen zu erhöhen. Weitere große Änderung ist der Umbau der Bordsteine in der letzten Rennstreckenpassage und der Austausch gegen einen anderen Typ, der sowohl für Automobile als auch für Motorräder entsprechend sein wird. Außerdem sind weitere Arbeiten geplant wie zum Beispiel die Verbreiterung der Anfahrt in die Boxen, die Installation neuer Automobilrückhaltesysteme in den Kurven T17 und T18 und nicht zuletzt auch eine weitere Verbesserung des Kamerasystems, das sich das Autodrom selbst entwickelt. Auf Grundlage der Erfahrungen der vergangenen Saison werden zwei Vergrößerungsbildschirme hinzugefügt, die die Abbildungsmöglichkeiten für die Sportkommissare verbessern.

Das im vergangenen Jahr neu installierte Kamerasystem erwartet in diesem Jahr die Nutzung künstlicher Intelligenz. Sie wird zum Beispiel fähig sein, Feuer oder „ungewöhnliche“ Fahrzeugbewegungen u.ä. zu erkennen. Gleichzeitig beginnen die Planungs- und Konstruktionsarbeiten für das neue Medicalzentrum, auf das sich die Besucher schon 2025 freuen können.

„Am Startturm verlaufen jetzt weitere Änderungen, in denen wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre anwenden wollen. Die wohl interessanteste Änderung am Steuerplatz wird das Testen der künstlichen Intelligenz im Kamerasystem sein, das uns helfen wird, bei Unfällen effektiver zu sein. Es kommt auch noch zu einer Erweiterung, an der wir mit einer lokalen Firma zusammenarbeiten. Wir bemühen uns, unsere Rennstrecke mit jedem Jahr nach den neuesten Regeln und Sicherheitsempfehlungen zu verbessern“, beschreibt die verlaufenden Arbeiten der Sportdirektor Jindřich Hrneček.

In Vorbereitung sind auch schon neue Dienstfahrzeuge für die Saison 2024. Es werden zwei neue Hyundai i30 N zur Verfügung stehen. Diese Fahrzeuge ergänzen die schon dienenden Rettungswagen Hyundai - Safety Car und Medical Car. Weiterer Neuzuwachs der Rennstreckenflotille wird ein Hyundai Tucson RTP, ein Fahrzeug für schnelle technische Hilfe, sein. Dieser Wagen wird das erste Interventionsfahrzeug sein und ist für den Ersteinsatz bei den Automobilrennen bestimmt. Es wird mit etwa 150 kg kombiniertem Löschmittel (Pulver, Schaum, CO2) und neu auch mit 15 kg Speziallöschgel für Li-Ion-Batterienausgestattet sein. Ebenso wird es mit hydraulischer und mechanischer Bergungsvorrichtung ausgestattet sein. Der Tucson RTP hat selbstverständlich alle Schutzmittel auch Spezialsets für den Einsatz an Elektrofahrzeugen an Bord.

Neben den, das Areal als solches betreffenden Neuheiten laufen in Most auch spezielle Schulungsprojekte. „Wir eröffnen in der Tschechischen Republik ein besonderes Projekt Motorsport Rescue Camp (16.,18. Februar). Ziel ist eine Schulung der Rettungs- und Hilfseinheiten des Motorsports so, dass diese in maximaler Symbiose funktionieren können. Das ist ein weiterer Schritt, wie die Sicherheit auf das höchstmögliche Niveau verschoben werden kann“, erklärt die weiteren Aktivitäten der Sportdirektor Jindřich Hrneček.

Das Autodrom Most wird in diesem Jahr schon zum vierten Mal Gastgeber der Superbike-Weltmeisterschaft sein (19.-21. Juli), die schon regelmäßiger Bestandteil des Rennkalenders geworden ist. Neben den Superbikes wird weiterer Saisonhöhepunkt die traditionelle Truck-Europameisterschaft, der Czech Truck Prix (30. August - 1. September), sein, die wieder von den europäischen NASCARs begleitet wird. Nach Most kommt auch der FIA CEZ & ESET Cup (2.–4. August), der die Meisterschaft der Tschechischen Republik und Mitteleuropas der Rennwagen, Formel 4 und weiterer Serien vorstellt. Für alle Oldtimerfans wird dann Höhepunkt der Moster Saison im September das Automobilfestival The Most CLASSIC (27.-29. September) sein, das Rennen, Ausstellung und Treffen klassischer Automobile, ihrer Besitzer, Sammler und Fans verbindet.

text+foto: ADM